The online racing simulator
CityLiga 17 - debrief/Nachbesprechung
The season soon comes to an end. Just one event is left. But before you depart into the summer break, we want to know your thoughts! What did you like, what not? Where do you see room for improvements or do you have ideas how to make it better? What do you wish for in the the next season and what is the thing you could live without?

How is your view back to the future? Write it down here.

-----

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Noch eine Veranstaltung steht aus. Doch bevor sich alle in die Sommerpause verabschieden, wollen wir an dieser Stelle nochmal nach eurer Meinung fragen: Was hat euch gefallen oder was garnicht? Wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten oder habt ihr Ideen was man anders machen könnte? Was wünscht ihr euch für die nächste Saison und auf was könntet ihr verzichten?

Wie ist euer Blick zurück nach vorne? Schreibt es hier.
:bump:
#3 - Be2K
Bitte kein UF1 mehr

Ansonsten hat es Spaß gemacht. Jeder hatte die selben Chancen, da man sich alle 2 Wochen auf eine neue Auto+Strecken Kombi einfahren musste.

Ggf. wäre es mal eine Überlegung wert, Gewichte für die Alien Speeder da vorne einzführen ;D Teilweise war das ja nicht feierlich wie hart die abgegangen sind oder sie stellen ihre Sets zur Verfügung

Generell möchte ich noch mal klar machen, dass es einige Fahrer gibt die mit etwas mehr umsicht fahren sollte und "Rache Rempler" a la "Der hat sich rein gedrückt jetzt mache ich das auch" hat in keinster weise etwas mit Fairness oder Motorsport zu tun.
Vorschlag
Es könnte doch ggf. ein bestimmter Pool an Extrapunkten bereitgestellt werden und je nach "Saftyrating" am Ende der Saison vergeben werden.
Oder jeder bekommt Beispielsweise ein bestimmten multiplizerten Faktor bei 10 Punkte extra am Ende der Season. So bekommen Fahrer pro Rennen ein Rating + oder -, je nach dem wie viele Unfälle er verursacht hat oder wie fair er sich verhält, wie z.B. bei unfairen überholen und anschließendem zurück positionieren.

Damit können Fahrer dann 10Punkte * (Saftyrating) bekommen.
Mir schwebt da ein Wert von 1,0 vor der dann um je weils 0,1 pro Rennen steigt oder sinkt.
Für mich war es auch eine schöne Saison

Einzig beim UF1 hat mich der Trainingseifer nicht wirklich gepackt, da es einfach stinklangweilig war, fast wie Oval fahren. Im Rennen haben wir dafür wenigstens tolle Duelle gesehen. Vielleicht hätte man da trotzdem eher auf eine etwas abwechslungsreichere Strecke zurückgreifen sollen. Ansonsten fand ich die Wahl der Strecken sehr gelungen und auch die Modi waren immer abwechslungsreich. Allerdings hätte ich schon gerne in der zweiten Saisonhälfte wieder etwas mit Boxenstopps gehabt Das letzte Rennen mit planmäßigem Stopp war tatsächlich Rennen 5.

In Sachen Qualifikation hätte ich vielleicht noch eine weitere Idee:
Ein F1-Qualifying. Ist eigentlich auch nicht viel mehr als eine Kombination aus den vorhandenen Modi. Man könnte eine zweigeteilte Qualifikation fahren in der für den Schlussteil die Hardcore-Regelungen gelten. So hätten die hinteren Fahrer einen strategischen Vorteil, wie auch in der F1.
Vielleicht findet die Idee ja Anklang ^^ Das gefällt mir auch an der Cityliga, dass man zu jedem Rennen wieder einen neuen Modus im Qualifying hat und somit auch immer wieder neue Möglichkeiten entstehen.


Eine weitere Anmerkung hätte ich zudem noch zu den Strafen:
Diese Saison war es sehr häufig so, dass man immer mit einer nachträglichen DT (also 10 oder 15 Sekunden) bestraft worden ist. Und dieses Strafmaß wurde bei so ziemlich jedem Vergehen benutzt. Aus meiner Sicht sollte man hier mehr auf die Vergehen selbst eingehen und die Zeitstrafen auch danach ausrichten oder auch mal Strafpositionen für das nächste Rennen verhängen (wäre wieder ein Vergleich zu F1 ^^). Diese Saison war es oft so, dass das Strafmaß eigentlich schon klar war und man sich nur noch fragte, ob eine Strafe verhängt werden würde. Das ist meiner Ansicht nach nicht Sinn der Sache, da jedes Vergehen anders ist.


So weit zu meiner Meinung ^^ Man sieht sich dann bei der CL18
Quote from schumi91 :
Eine weitere Anmerkung hätte ich zudem noch zu den Strafen:
Diese Saison war es sehr häufig so, dass man immer mit einer nachträglichen DT (also 10 oder 15 Sekunden) bestraft worden ist. Und dieses Strafmaß wurde bei so ziemlich jedem Vergehen benutzt. Aus meiner Sicht sollte man hier mehr auf die Vergehen selbst eingehen und die Zeitstrafen auch danach ausrichten oder auch mal Strafpositionen für das nächste Rennen verhängen (wäre wieder ein Vergleich zu F1 ^^). Diese Saison war es oft so, dass das Strafmaß eigentlich schon klar war und man sich nur noch fragte, ob eine Strafe verhängt werden würde. Das ist meiner Ansicht nach nicht Sinn der Sache, da jedes Vergehen anders ist.

Die Idee dahinter ist, dass nach Möglichkeit sich die Strafe auf das Rennen beziehen soll, in dem der Vorfall gewesen ist. Das ist schon Absicht. Dass es wenn meist nur DTs als Strafe gab, liegt wohl eher daran, dass es keine/kaum krasse Sachen gab, die bestraft werden mussten. Trotzdem wurde jeder Vorgang für sich beurteilt und individuell eine Strafe festgelegt.
Es gibt schon noch einige andere (meist höhere) Strafmaße im Köcher, aber wenn die nicht gezogen werden müssen, ist da ja nichts per se schlechtes.
Und die Sache mit den Strafpositionen in der F1 sind ja meistens Vergehen wie Motorwechsel und solcher Kram. Das haben wir nicht.
Quote from schumi91 :Eine weitere Anmerkung hätte ich zudem noch zu den Strafen:
Diese Saison war es sehr häufig so, dass man immer mit einer nachträglichen DT (also 10 oder 15 Sekunden) bestraft worden ist. Und dieses Strafmaß wurde bei so ziemlich jedem Vergehen benutzt. Aus meiner Sicht sollte man hier mehr auf die Vergehen selbst eingehen und die Zeitstrafen auch danach ausrichten oder auch mal Strafpositionen für das nächste Rennen verhängen (wäre wieder ein Vergleich zu F1 ^^). Diese Saison war es oft so, dass das Strafmaß eigentlich schon klar war und man sich nur noch fragte, ob eine Strafe verhängt werden würde. Das ist meiner Ansicht nach nicht Sinn der Sache, da jedes Vergehen anders ist.

Wenn ich zu dem ergänzen dürftem was Æthelstan gesagt hat, diese Strafen sind ja alle auch möglich, dass ist jetzt keine Sache des Regelwerks oder so, sondern halt dass die Rennkommision aus Stewards un Rennadmins so entschieden hat. Da steht es jedem frei sich ja auch als Steward für die nächste Saison bewerben.
Erst einmal vielen Dank euch beiden für eure Meinungen!


Quote from Be2K :...Ggf. wäre es mal eine Überlegung wert, Gewichte für die Alien Speeder da vorne einzführen ;D Teilweise war das ja nicht feierlich wie hart die abgegangen sind oder sie stellen ihre Sets zur Verfügung

Nach meiner Erfahrung geben viele CL-Fahrer ihre Sets auf Nachfrage ja raus, nur ersetzen die in meinem Fallle(!!!) das fehlende Talent leider nicht
Ein Gewichtssystem wurde tatsächlich schon einmal diskutiert, neben der Frage, wieviel bei welchem Wagen unter welchen Bedingungen "fair" wäre ist es vor allem aber an der Frage gescheitert, wie es sich bei den auf-/absteigenden Fahrern verhalten soll. Denn nach unserer Maxime müsste ein solches System natürlich alle Grids gleich behandeln.

Quote from Be2K :...Vorschlag
Es könnte doch ggf. ein bestimmter Pool an Extrapunkten bereitgestellt werden und je nach "Saftyrating" am Ende der Saison vergeben werden.
Oder jeder bekommt Beispielsweise ein bestimmten multiplizerten Faktor bei 10 Punkte extra am Ende der Season. So bekommen Fahrer pro Rennen ein Rating + oder -, je nach dem wie viele Unfälle er verursacht hat oder wie fair er sich verhält, wie z.B. bei unfairen überholen und anschließendem zurück positionieren.

Damit können Fahrer dann 10Punkte * (Saftyrating) bekommen.
Mir schwebt da ein Wert von 1,0 vor der dann um je weils 0,1 pro Rennen steigt oder sinkt.

So ganz genau verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst. Auch wenn es sich irgendwie nach iRacing anhört, klingt es irgendwie interessant. Probleme sehe ich allerdings darin, dass man dafür herausbekommen müsste, welcher Fahrer wie viele Unfälle "verursacht" hat. Ein großes Problem würde ich dabei (leider wieder einmal) im Faktor Zeit/Manpower sehen: Für die Beobachtung eines Fahrere an einem CL-Abend (z.B. weil "Bewährungsstrafe") sind ca. 60-90min zu veranschlagen. Dass sollten dann wiederum mind. 3 Personen für alle Teilnehmer (i.d.R. >50) unabhängig voneinder machen und anschl. ihre Beobachtungen diskutieren. Ich selbst würde das nichtmal für eine Handvoll Fahrer alle zwei Wochen zeitlich hinbekommen und weise dann gerne mal auf die leide, leider teilweise leeren Steward-Sessel der CL17 hin :cry:


Quote from schumi91 :Für mich war es auch eine schöne Saison

Einzig beim UF1 hat mich der Trainingseifer nicht wirklich gepackt, da es einfach stinklangweilig war, fast wie Oval fahren. Im Rennen haben wir dafür wenigstens tolle Duelle gesehen. Vielleicht hätte man da trotzdem eher auf eine etwas abwechslungsreichere Strecke zurückgreifen sollen. Ansonsten fand ich die Wahl der Strecken sehr gelungen und auch die Modi waren immer abwechslungsreich. Allerdings hätte ich schon gerne in der zweiten Saisonhälfte wieder etwas mit Boxenstopps gehabt Das letzte Rennen mit planmäßigem Stopp war tatsächlich Rennen 5.

Ja, die Finalkombo hat leider nicht ganz das halten können, was wir uns davon versprochen haben. Das mit den Stops war mir gar nicht so bewusst.

Quote from schumi91 :
In Sachen Qualifikation hätte ich vielleicht noch eine weitere Idee:
Ein F1-Qualifying. Ist eigentlich auch nicht viel mehr als eine Kombination aus den vorhandenen Modi. Man könnte eine zweigeteilte Qualifikation fahren in der für den Schlussteil die Hardcore-Regelungen gelten. So hätten die hinteren Fahrer einen strategischen Vorteil, wie auch in der F1.
Vielleicht findet die Idee ja Anklang ^^ Das gefällt mir auch an der Cityliga, dass man zu jedem Rennen wieder einen neuen Modus im Qualifying hat und somit auch immer wieder neue Möglichkeiten entstehen.

Da ist so ein wenig das Problem, dass man bei zweigeteilten Qualis die Startaufstellung anschließend im Entryscreen manuell machen muss. Und dort ist es quasi unmöglich sicherzustellen, dass diejenigen aus Q2 wirklich nicht in die Box springen. Sollte dazu eine Lösung einfallen, wäre es sicher ein interessanter Modus ;-)

Quote from schumi91 :
Eine weitere Anmerkung hätte ich zudem noch zu den Strafen:
Diese Saison war es sehr häufig so, dass man immer mit einer nachträglichen DT (also 10 oder 15 Sekunden) bestraft worden ist. Und dieses Strafmaß wurde bei so ziemlich jedem Vergehen benutzt. Aus meiner Sicht sollte man hier mehr auf die Vergehen selbst eingehen und die Zeitstrafen auch danach ausrichten oder auch mal Strafpositionen für das nächste Rennen verhängen (wäre wieder ein Vergleich zu F1 ^^). Diese Saison war es oft so, dass das Strafmaß eigentlich schon klar war und man sich nur noch fragte, ob eine Strafe verhängt werden würde. Das ist meiner Ansicht nach nicht Sinn der Sache, da jedes Vergehen anders ist.


So weit zu meiner Meinung ^^ Man sieht sich dann bei der CL18

Da wurde ja schon was zu gesagt, dem ich zustimmen und ergänzen möchte: bei den Strafmaßen zu Unfallverursachern spielt auch immer eine Rolle, wie der Rennadmin entschieden hätte, wenn er es denn live gesehen und abschließend beurteilen hätte können. Und der würde wohl eher nicht sagen "Strafe im nächsten Rennen von XXX" ;-) Außerdem finde ich ganz persönlich solch nachträgliche Strafen dem Geschädigten gegenüber fairer, weil er vielleicht die verlorene Position wieder zurück bekommt. Ohne dass ich soweit gehen würde, dass dies durch die Höhe der Zeitstrafe (mehrfache DTs) erzwungen werden muss.

Irgendwie liest sich das jetzt doch ein wenig nach "abkanzeln", aber ich lasse es als meine persönlich Meinung so stehen. Wir/ich sind für Input immer dankbar und werden in der Saisonvorbereitung die Punkte auch nochmal gemeinsam diskutieren und vielleicht ja auf Ideen zur (teilweisen) Umsetzung kommen.
#8 - Be2K
Quote from Jogy22 :
Quote from Be2K :
Vorschlag
Es könnte doch ggf. ein bestimmter Pool an Extrapunkten bereitgestellt werden und je nach "Saftyrating" am Ende der Saison vergeben werden.
Oder jeder bekommt Beispielsweise ein bestimmten multiplizerten Faktor bei 10 Punkte extra am Ende der Season. So bekommen Fahrer pro Rennen ein Rating + oder -, je nach dem wie viele Unfälle er verursacht hat oder wie fair er sich verhält, wie z.B. bei unfairen überholen und anschließendem zurück positionieren.

Damit können Fahrer dann 10Punkte * (Saftyrating) bekommen.
Mir schwebt da ein Wert von 1,0 vor der dann um je weils 0,1 pro Rennen steigt oder sinkt.

So ganz genau verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst. Auch wenn es sich irgendwie nach iRacing anhört, klingt es irgendwie interessant. Probleme sehe ich allerdings darin, dass man dafür herausbekommen müsste, welcher Fahrer wie viele Unfälle "verursacht" hat. Ein großes Problem würde ich dabei (leider wieder einmal) im Faktor Zeit/Manpower sehen: Für die Beobachtung eines Fahrere an einem CL-Abend (z.B. weil "Bewährungsstrafe") sind ca. 60-90min zu veranschlagen. Dass sollten dann wiederum mind. 3 Personen für alle Teilnehmer (i.d.R. >50) unabhängig voneinder machen und anschl. ihre Beobachtungen diskutieren. Ich selbst würde das nichtmal für eine Handvoll Fahrer alle zwei Wochen zeitlich hinbekommen und weise dann gerne mal auf die leide, leider teilweise leeren Steward-Sessel der CL17 hin :cry:

Kurze Erläuterung zu meiner Idee:
Jeder Fahrer bekommt 10Punkte extra und ein Saftyrating mit dem Wert 1,0
(Punkterechnung am Ende der Liga: 10pkt*Saftyrating) - Sind nur Beispielpunkte.

Nun die Umsetzung:
- Manpower ist immer so eine Sache, da stimme ich dir zu.

- Alternative: Der Airo Tracker hat doch die Möglichkeit Kollisionen anzuzeigen, diese werden bestimmt irgendwo protokolliert. Der Zeitraum, wie lange eine Berührung stattgefunden hat wird ja ebenfalls angezeigt. Diese könnte man Notfalls noch heranziehen um auszumachen ob es ein leichte berührung war oder eine Kollision.

-Das System: Nun könnte man sich einen bestimmten Wert als Vorgabe setzen wie 5 Kollisionen z.B.. Ist man unter diesem Wert steigt sein saftyrating auf 1,1 (also +0,1..). Bei mehr als 5 Kollisionen sinkt der Wert eben um 0,1 (also auf 0,9). Bei einem erfolgreichen Protest sinkt der Wert direkt oder ggf. zusätzlich um nochmal 0,1 / 0,2.

-Seasonende: 10pkt*Saftyrating = Extrapunkte auf die Gesamtwertung.
Das sind alles nur Angaben um eine grobe Vorstellung zu bekommen und müsste im Detail noch abgestimmt werden.

Meine Idee hinter diesem "Ranking" ist mehr faires Verhalten, um brachial Aktionen zu vermindern und das auch ein Fahrer mal zurücksteckt, wenn der andere schon vorbei ist, was auch verhindern soll dass beim Überholen der Gegner einem nicht jedesmal in die Karre zieht.
Quote from Be2K :Kurze Erläuterung zu meiner Idee:...

Hab das mal gekürzt, sonst wird das ein wenig lang...

Also ich sehe das ein wenig skeptisch.
Zum einen wird ja nur die Anzahl Kollisionen angezeigt, nicht wer sie verursacht hat. Also würde man im rating schonmal sinken, wenn einem 5 Mal jemand aufs Heck fährt - ich glaube, das ist nicht unbedingt Sinn und Zweck deiner Idee. Denn dadurch könnten indirekt und ungewollt Entscheidungen im Meisterschaftskampf fallen. Um das zu verhindern müsste wiederum jede einzelne Kollision im Falle >5 (ich greife den Wert einfach mal auf) kontrolliert und bewertet werden. Das wäre wiederum eine ungeheure Manpower. Und ich weiß wovon ich rede, ich durfte nämlich auch mal ein ganzes Rennen zersäbeln, zwar mit anderem Hintergrund, aber die Arbeitsmenge ist etwa vergleichbar. Und dann das Ganze über eine komplette Saison? Ich würde das nicht machen wollen...

Außerdem sehe ich dabei noch ein anderes Problem: Auf dem cargame-Server, wo du die Idee mit dem Safety-Rating wohl aufgeschnappt haben dürftest, sind nämlich Zustände entstanden, die sind absolut nicht mehr schön. Da wird man beispielsweise dumm angemacht, wenn man nach einem kleinen Quersteher nicht direkt Shift+S macht, weil ein Hinterherfahrender dich berührt hat und dadurch 0,01% an Safety-Rating verliert oder sowas, weil er nunmal entweder nich ausweichen konnte oder zu blöd war. Begründung: "Wenn man einen crash produziert, muss man Shif+S machen, um möglichst keine Nachfolgeunfälle zu provozieren." Stimme ich zwar so weit zu, aber dass sich das bis zu kleinen Querstehern zum Teil hinzieht, ist echt nicht feierlich.
Jetzt wieder der Zusammenhang zur CL: Mit Sicherheit wird das hier nicht in dem Maße passieren. Ich glaube nicht, dass hier irgendwer irgendjemandem böse sein wird, wenn man mal einen Quersteher hat. Aber sobald es um Punkte geht (zweifelsfrei der Fall), kommt nochmal eine ganz andere Würze ins Geschehen. Beispielsweise man hat schon 4 Berührungen gehabt, vor einem dreht sich jemand und man kann nicht ausweichen. 5. Berührung - Rating sinkt anstatt zu steigen - effektiv 2 Punkte verloren - unverschuldet. Durch solch ungünstige Situationen könnte unnötiges Aggressionspotenzial entstehen, das es ohne Safety-Rating nicht geben würde.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich...

Ein weiterer Punkt wäre übrigens noch, dass man bei der Bewertung noch die einzelnen Fahrzeuge und ihre Eigenschaften berücksichtigen müsste. Ich bin mir nämlich zB ziemlich sicher, dass ich so ziemlich genau kein einziges GT-Rennen mit weniger als 5 Berührungen abschließe (wobei das dann noch lange keine "Kollisionen" sind), während ich bei Open Wheelern tunlichst darauf achte, nach Möglichkeit bei exakt 0 zu bleiben...
Das ist dann zB eine Sache, die ich manchmal beobachtet habe. Manchmal erweckt es nämlich den Eindruck, dass manche Fahrer mit jedem Auto gleichermaßen die Zweikämpfe führen, was bei OW's natürlich sehr schnell verheerende Folgen haben kann.


Außerdem hast du glaub ich auch so Geschichten wie (ich nenns mal) "Wiederholungstäter" angesprochen: Vielleicht wäre es hier eine Überlegung wert, Fahrern die wirklich schon gehäuft aufgefallen sind innerhalb der Saison, nicht auch "nur" eine nachträgliche DT zu geben.
Dadurch könnte man sich hoffentlich das Safety-Rating komplett sparen.


Was mich und den Steward-Stuhl angeht: Mal schaun, bisher sind immer mindestens 2 Rennen voll in die Klausurzeit gefallen, da hab ich bisher keinen Gedanken darauf verschwendet, ob ich eventuell Interesse daran hätte. (Das ist übrigens kein(!) Antrag, die Saison später zu starten.)
Es hatte zum dritten Mal Spass gemacht teilzunehmen - diesmal in G1 bis auf das letzte Rennen. Das Feld war sehr eng und jede Zehntel hatte gezaehlt. Leider ich hatte viel Pech - zwei Mal in den ersten 4 Rennen war es nicht moeglich Start Kollisionen auszuweichen, eine Reifenpanne mit XFR und Gaspedalprobleme bei dem MRT Rennenvorbereitung. Hoffentlich wird das naechste Saison besser gehen : - )

Zu dem Safety-Rating:
Ich finde Ario gut fuer oeffentliche Server, da man sein Safety-Rating durch mehrere Rennen aufbauen kann. Beispielsweise - dann werden Kollisionen die nicht von mir verursacht sind, statistisch nicht zaehlen wegen mein faires durch mehrere andere Rennen. Bei einem Liga gibt es nicht so viele Rennen und wie Ekström beschrieben hat, wird Ario nicht optimal. Eigentlich meiner Meinung nach zur Zeit funktioniert das Renn-Admin + Stewards System sehr gut - es gab in den letzten zwei Saisons einige Fahrer unter Beobachtung und diese haben ihr Verhalten auf der Strecke geaendert : - )

Bis zum naechsten Saison Jungs
The 'official one' can be found within the LfS-News: click. The certificates for the top three in the driver- and team-standings were distributed via PM, while that one for participation can be downloaded from http://www.cl.racemore.de/cl17 ... cl17_certificate_part.zip.
Thanks for the interest and a nice summer break!

-----

Die "offizielle" findet ihr unter http://www.cl.racemore.de/cl17/cl17_abschlussbericht.pdf. Die Urkunden für die drei besten in der Fahrer- und Teamwertung wurden per PN verteilt, während diejenige für die Teilnahme unter http://www.cl.racemore.de/cl17 ... den/cl17_urkunde_teil.zip heruntergeladen werden kann.
Danke für's Interesse und eine schöne Sommerpause!
#12 - Be2K
Sauberes Ding Jogy !

Wir sehen uns bestimmt in der CL18 !
Schöner und ausführlicher Artikel über die vergangene Saison.

"...
für die CL-Website, die ja leider, leider ein jähes Ende gefunden hat, aber lasst euch überraschen ;-)
..."
Ohne nach Details für die neue Page zu fragen - aber hört sich so an, als liefen die Arbeiten für den Neubau gut, wenn nicht gar besser als erwartet? Hört sich toll an.




P.S.: Durch das klausurbedingte ausfallen lassen des zweiten Rennens hatte ich garnicht die Chance in der ersten Runde aufzusteigen. Das war erst nach dem 6. Rennen.
This thread is closed

FGED GREDG RDFGDR GSFDG