The online racing simulator
Round 9 - FOX @ South City Town Course




when: Mo. 03rd June 2013, 18.30h (UTC)
what: Formula XR (FOX)
where: South City Town Course (So5)

wheather: sunset cloudy (3), no wind (0)

how: timed qualification (info) in sections: 1st: 7 min for all drivers, 2nd: 7 min for the previously TopTen
56 laps racedistance

why: full points for the race according to the current pointing scheme

The pre-event lap requirement of 56 laps must be served until 18.00h UTC on the raceday. Missing laps are highlighted red within the Tracker.
Signed-Up drivers who cannot race this round (including those who fail to meet the lap requirement) must state their absence by posting in (this thread). Failure to do so will result in a 60 point penalty on the first occasion and in a exclusion from the series after the second occasion.

briefing:
Quote :
The penultimate race of the CityLiga 17 goes back to her roots with slight variations. The FOX will be driven on South City Town Course.
The third largest Openwheeler is a thoroughly good-natured car, which allows close fights, if you don't exaggerate. This makes it ideal for the tight street courses and promises a lot of racing action on the basis that all drivers act with overwiev and respect their competitor.
The qualification is held in two stages à 7 minutes: in the first stage, all drivers can drive their laps freely, while in the second one only the previously top ten are on track and the others spectate. Manual jumping into the pits (Menu, Shift+S/P) is permitted during and after qualification.
After a short break, as usual, follows the Laglap and subsequently the race over 56 laps. there are no further requirements (eg mandatory pitstop(s)).
Yet of course crossing the yellow line when leaving the pitlane is not allowed and no one on the track has to be handicaped, i.e. in doubt you have to let pass the driver on track. While entering the pits, the lines doesn't matter, but of course you don't have to endanger anyone (eg by suddenly crossing into the pits).

Depending on the final number of drivers on racingday (withdrawals, incomplete minimum-laps) a remerging of Grid 2+3 is possible. They would start on one single server, but the evaluation would be made separately. Corresponding infos will be given shortly after 18:00h (UTC) here in the forum and/or then in the driversbriefing (CL-TS).

After this race the next and final cycle of relegations will be done. Depending on the remaining number of participants this may lead to changes in sizes of the Grids.

Have fun!

You can find the tracker (including the separations into the grids) for this race at the bottom of this post.

-----

Wann: Mo. 03. Juni 2013, 20.30h
Was: Formula XR (FOX)
Wann: South City Town Course (So5)

Wetter: Sonnenuntergang bewölkt (3), kein Wind (0)

Was: Zeit-Qualifikation (Info) in Stufen: 1.Stufe: 7 min für alle Fahrer, 2.Stufe: 7 min für die zuvor besten Zehn
56 Runden Renndistanz

Warum: volle Punkte fürs Rennen laut gültiger Punktetabelle

Die 56 Mindestrunden müssen bis zum Renntag 20:00Uhr abolviert sein. Fehlende werden im Tracker rot hervorgehoben. Darin ist auch die Grideinteilung ersichtlich.
Angemeldete Fahrer, die nicht teilnhemn werden können, melden sich bitte in (diesem Thread) ab.

Briefing:
Quote :Das vorletzte Rennen der CityLiga 17 führt zurück zu ihren Wurzeln, wenn auch mit leichten Abwandlungen. Gefahren wird der FOX auf South City Town Course.
Der drittgrößte Openwheeler ist ein durchaus gutmütiger Wagen, der enge Zweikämpfe erlaubt, sofern man es nicht übertreibt. Damit ist er prädestiniert für die engen Stadtkurse und verspricht eine Menge Rennaction unter der Vorrausetzung, dass alle Übersicht walten lassen und ihre Konkurenten respektieren.
Die Qualifikation wird in zwei Stufen à 7 Minuten abgehalten: in der ersten Stufe dürfen alle Fahrer frei Runden drehen, während sich in der zweiten nur die zuvor besten Zehn auf der Strecke befinden und die anderen zuschauen.
Das manuelle Springen an die Box (Menü, Shift+S/P) ist während und nach der Qualifikation gestattet.
Nach einer kurzen Pause folgt wie gewöhnlich die Laglap und daran anschließend das Rennen über 56 Runden. Weitere Vorgaben (wie z.B Pflichtboxenstop(s)) gibt es nicht.
Dennoch darf natürlich die gelbe Linie beim Verlassen der Boxengasse nicht überfahren und auch niemand behindert werden, d.h. im Zweifelsfall ist dem Fahrer auf der Strecke Vorrang zu gewähren. Bei der Einfahrt in die Box spielen die Linien keine Rolle, aber natürlich darf auch hier niemand (durch z.B. plötzliches Rüberziehen) gefährdet werden.

Je nach endgültiger Fahrerzahl am Rennabend (Abmeldungen, nicht vollständige Mindestrunden) ist ein erneutes Zusammenlegen von Grid 2+3 durchaus möglich. Der Start würde dann auf einem Server erfolgen, die Auswertung aber getrennt. Infos darüber gibt es spätestens kurz nach 20:00Uhr hier im Forum sowie anschließend im Fahrerbriefing (CL-TS).

Nach diesem Rennen steht der nächste und letzte Aus-/Abstiegszyklus an. Je nach verbliebener Teilnehmerzahl kann es dabei zu Änderungen der Gridgrößen kommen.

Viel Spaß!

Tracker:
(overall | gesamt)
( Grid 1)
( Grid 2)
( Grid 3)
#2 - kiste
Wollt jetzt nicht im thread schreiben, aber Hanfer hatte sich schon fürs nächste rennen abgemeldet, nicht das das untergeht und er bis dahin vergisst sich nochmal abzumelden.
Quote from kiste :Wollt jetzt nicht im thread schreiben, aber Hanfer hatte sich schon fürs nächste rennen abgemeldet, nicht das das untergeht und er bis dahin vergisst sich nochmal abzumelden.

Zur Not hätte ich ihn noch bis dahin abgemeldet.
thank you mommy and daddy
Briefing in post #1
#6 - igrsm
Hy,
wollte mal fragen ob es für dieses Rennen wieder ein offizielles Training am So Abend von den BC Jungs geben wird. Wenn ja wie läuft das mit der Anmeldung ab dieses mal?

gr ig
Soweit ich weiß, wird Jan-Ole wieder ein Training anbieten. Wie das dann mit den Anmeldungen dafür läuft oder ob solche überhaupt nötig sein werden, kann ich nicht sagen. Aber er wird sich sicherlich (bald) melden ;-)

-----

As far as I know, there will be a training-race by Jan-Ole and I'm sure, he will post details about that soon.
Ja es wird wieder eine Trainings Rennen geben.
Und auch hier werden Ich mich den Gegebenheiten anpassen.

Daher wird es dieses mal und auch das nächste mal ohne Anmelden stattfinden.

Ab morgen werde ich noch mal ein Post zur richtigen Trainings Rennen Ankündigung ankündigen
Here once again the further information about the CL-Training-Race. (PUSH)

-------

Hier noch mal die weiteren Infos zum CL-TrainingsRennen. (KLICK)
Grid 2 & 3 will race together on one server!
-----
Grid 2 & 3 werden zusammen auf einem Server starten!
ich könnt mich grad aufhängen , endlich mal ne richtig gute Platzierung und dann kackt das spiel einfach ab und geht zurück ins menü. so eine verdammte sch......:grumpy:
Nochmals ein Sorry an den Herrn Mund, dieses Manöver in Lap 2 war nur als kleiner Schubser gedacht nach der engen Sache in der Haarnadel. Dass man sich da wegdreht, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Ich hoffe dass er mir das nicht "zu" übel nimmt. Unsportlich von mir.
Stats & replays:

Grid1 - Q1 | Q2 | R
Grid2 - Q1 | Q2 | R*

(* Note: As LfS's output is the only criterion on the rankings within the races of the CityLiga, the result in mpRes was adjusted accordingly.
* Anmerkung: da die Ausgabe von LfS selbst als einziges Kriterium bezüglich der Platzierungen in den Rennen der CityLiga ist, wurde das Ergebnis im mpRes dementsprechend angeglichen.)
I shouldn't train anymore. Increases my performance
G1

Endlich mal hat alles geklappt bei mir : - )

Q - PB in erstem Teil und 9. Platz. 2. Teil war nur einige Zehntel weg vom PB - 10-er am Start.

R - am Anfang war ich sehr vorsichtig und 2 Plaetze bei der ersten Kurven verloren, da ich keine Beruehrnugen wollte. Bei der 2. Kurve war ich zu nah an Barnick und wenn er gelenkt hatte war meine Nose dort - damit ich ihm nicht drehe, hatte ich gebremst, was nicht optimal war fuer das Feld dahinter - Sorry dafuer Jungs. Von da an musste ich auf meine Reifentemperatur achten, damit die nicht ueber 100 geht. Mit einigen kleinen Fehlern hatte das geklappt und ab Runde 16 konnte ich eine schnellere Tempo halten. Es gab tolle Kaempfe mit eXRMikey23, [ЯM]schumi91 und 17- [RM] Commo durch die ganze Distanz und am Ende konnte ich 10. Platz nehmen : - ) Mein Ziel fuer dieses Saison hatte ich zum 2. Mal erreicht - ins Top 10 zum zweiten Mal im Rennen zu landen.
Grid 1 - 07-ERR.EKSTRÖM
Und da ist es schon wieder passiert...

Für das Rennen habe ich mir im Vorfeld einiges ausgerechnet. Der FOX ist ein Hecktriebler (was nach bisherigen Erfahrungen noch besser für mich zu sein scheint, als ich das erwartet hätte), dazu kommt, dass ich gerade mit dem FOX mein bestes Rennen letzte Saison hatte und ich SO grundsätzlich sehr gut leiden kann. Von Anfang an habe ich mich sehr gut zurechtgefunden und konnte meine guten (wenn auch nicht überragend wie zB ein Paddi...) Zeiten recht früh sehr sicher und konstant gehen. Eigentlich beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Rennen...

In Q1 bin ich, wenn ich das richtig gesehen habe, offensichtlich als einziger mit R2 angetreten, um die 7min voll durchzufahren. Dadurch habe ich mir erhofft, nicht auf 2 Schuss abhängig zu sein, die schnell mal beide vergeigt bzw. im Verkehr untergegangen sind. Meine Strategie ging auf, Q2 erreicht. Position ist in Q1 ja egal.

Q2 war dann natürlich das Hotlap-Set an der Reihe. Damit war ich letztlich noch schneller als nur "zufriedenstellend", denn ich konnte bis auf 0,03sek (?) an meine PB rankommen. Damit war ich zwar "nur" P6, aber selbst für P5 hätte ich schon eine ganze Zehntel gebraucht. Also passt.

Beim Start der Laglap wurde es dann sehr hart. Es sind glaub ich nur 2 oder 3 Fahrer unbeschadet durch die ersten Kurven gekommen. Das ist echt nicht grade vertrauenserweckend für einen echten Start.

Den bin ich dann etwas defensiver angegangen und so in T1 und T2 von P6 auf P8 zurückgereicht worden. So weit kein Problem, das Rennen ist ja lang. Doch in T3 trifft mich dann 80-Tera M.Kloc am ausgang am Heck und wie das Schicksal so will, finde ich mich im 180°-Winkel zur Strecke wieder, bevor ich überhaupt versuchen konnte, das Auto abzufangen. Das Rennen war damit also gelaufen, denn ich durfte es von P22 wiederaufnehmen und musste gleichzeitig natürlch aufpassen, dass ich mir die Reifen nicht zerfahre. Am Ende die 8. Position eingefahren zu haben, ist auch nur so halb versöhnend, wenn man sieht, was drin gewesen wäre. Ohne diesen Dreher hätte ich von der Pace her realistische Chancen auf den Sieg - wenn auch nur durch Paddis Ausfall geerbt - gehabt.



Zum Abschluss noch ein paar extra-Worte:

@ 28-HoR Joker
Ich habe mich zwar gestern schon auf dem Server für "1-2 Kontakte" entschuldigt, aber hier dann nochmal offiziell:
Beim Überfliegen des Replays ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich wohl sogar nur eine Berührung war. Und zwar genau jene, die ich im Kopf hatte. Runde 2 - Haarnadel. Ich komme etwas besser aus der Kurve raus als du und berühre dich leicht am Heck. Hat zwar nur ein paar Hundertstel gekostet (wenn überhaupt) und es ist nichts weiter passiert, aber aufgrund des Fahrzeugs (open wheeler, RWD) nicht ganz unkritisch. Demnach sry dafür.

@ 34--[BC]-K.Adam
... aber auch alle anderen "geschädigten"
Runde 1 - Turn 3
Wie bereits erwähnt wurde ich am Ausgang am Heck erwischt und befand mich im 180°-Winkel zur Strecke wieder. Als dann so in etwa 3/4 des Feldes vorbei war, sehe ich, wie sich ein Fahrer (94- -[BC]- Berndi) innen dreht und alle noch Folgenden irgendwie ganz weit am äußeren Rand fahren, um weitere Unfälle zu vermeiden. Dadurch sah es für mich in meiner Cockpit-Ansicht so aus, als würde die Innenseite auch frei bleiben und ich könnte mein Auto wieder per burnout gerade stellen. Diese Information erwies sich aufgrund eines dann noch folgenden Drehers von 73 - Blacky auf der Außenseite im Nachhinein als Ente, wodurch ich mein Auto genau in die Ausweichlinie von 34--[BC]-K.Adam buchsiert habe.
Ein dickes Sorry für die Aktion, das ging total schief. Und entsprechend auch ein Sorry an diejenigen, die sich in der Situation auch noch speziell durch mich behindert gefühlt haben.

@ 75-HoR Hanfer
Du hast mich nach dem Rennen angeschrieben mit den Worten "Das war aber nicht die fein...", wolltest mir aber auf Nachfrage keine Auskunft darüber geben, was du damit gemeint hast. Also habe ich mir mal das gesamte Rennen nochmal im Zeitraffer angeschaut und komme nur auf 2 Möglichkeiten, die du meinen könntest.
Das wäre zum Einen das Chaos in Runde 1. Ausführungen dazu s.o.
Das Andere wäre Runde 2 in der Haarnadel. Solltest du das meinen, möchte ich dich bitten, das auch nochmal aus meiner Sicht anzuschaun. 94- -[BC]- Berndi greift in dieser Situation 28-HoR Joker beim Anbremsen an. Ich will auch innen reinziehen, bleibe dort aber hängen, weil 94- -[BC]- Berndi zuvor seinen eigenen Teamkollegen getroffen hat und da plötzlich sehr langsam ist. Ich kann natürlich ein Auffahren hier nicht mehr vermeiden, möchte dann die Situation bereinigen und ziehe ein Stückchen nach links rüber und fahre gewissermaßen neu an. Du kommst in dem Moment von hinten und triffst mich am Heck. Es tut mir leid, dass ich dir da vors Auto gefahren bin, war mit Sicherheit keine Absicht, denn in dem Moment habe ich durch den Unfall vor mir nichteinmal registriert, dass da jemand hinter/fast neben mir ist.

---

@ 80-Tera M.Kloc
Ich kann und will dir für die Situation in Turn 3 von Runde 1 keinen Strick drehen, zumal unser Duell später im Rennen sehr wohl sehr fair geführt war.
Letztlich ist das Ganze sehr dumm gelaufen, auch wenn es mit Sicherheit vermeidbar gewesen wäre. Ich bin in der Kurve extra möglichst weit außen gefahren, damit du innen Platz zum überleben hast. Es ist doch klar, dass ich dann nicht wirklich gut um die Kurve komme. Dazu kommt noch, dass ich dann am Ausgang selbst noch einmal kurz vom Gas musste, weil ich aufgehalten wurde. Du bist dann in der Kurve mehr oder weniger Ideallinie gefahren und dadurch musste es zu dem Unfall kommen.
Schade finde ich an dieser Sache nur, dass dafür dann keine Entschudligung kommt, denn im Endeffekt hast du mich nunmal umgedreht und mich 16 Positionen gekostet...


So, jetzt hab ich aber wirklich alles durch, insbesondere sämtliche Berührungen, die ich iwie zu verantworten habe.

Ich hoffe, nächstes Rennen wird es endlich auch mal wieder ohne Zwischenfälle funktionieren. Wobei es beim UF1 bei mir ziemlich egal ist. Da schaff ich es auch so, letzter zu werden..
Wäre jemand so freundlich mir einen Link zu der aktuellen Punktetabelle zugeben ?
Danke!
Wenn sie fertig sein wird, wird es die Links schnellstmöglich geben.
Gerade werden noch die Proteste/Bewährungen beurteilt und sie dann erstellt.
Ethi's erster Sieg, mh?
Quote from Cali (GER) :Ethi's erster Sieg, mh?

Ist mir mehr peinlich als sonstwas. Beim nächsten Rennen dann richtig
#24 - xSx
@ Ekström

Sry war keine Absicht!

@Reko

ich kann euch verraten warum ich in Runde 53 stehen geblieben bin, wenn mir die 15 sek. Strafe erlassen wird! Ansonsten werdet ihr es nie erfahren
Quote from xSx :@ Ekström

Sry war keine Absicht!

@Reko

ich kann euch verraten warum ich in Runde 53 stehen geblieben bin, wenn mir die 15 sek. Strafe erlassen wird! Ansonsten werdet ihr es nie erfahren

Obwohl ich ein neugieriger Mensch bin, ist mir der Preis dann doch zu hoch
1
This thread is closed

FGED GREDG RDFGDR GSFDG